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Von der Idee zum fertigen Schmuckstück

Beruf kommt von Berufung. Und das trifft auf Christian Heinze zu. Auf der Zeichenakademie in Hanau, einer der ältesten Fachschulen für edelmetallverarbeitende Berufe Europas, hat er seine Fähigkeiten besonders im Bereich Gestaltung perfektioniert und legte erfolgreich seine Prüfung zum Staatl. gepr. Schmuckgestalter und parallel dazu zum Goldschmiedemeister ab.

Beim Entwurf des Schmuckstücks ist ihm eine klare Formsprache wichtig. Die Umsetzung erfolgt maßstabsgenau, präzise, mit handwerklicher und technischer Finesse. Ausgefallene Schmuckstücke mit außergewöhnlichen Lösungen fordern seine Kreativität besonders heraus.

Entwurf Schmuckstück (vorher)Fertiges Schmuckstück (nachher)

Am Anfang steht die Skizze

Alles beginnt mit einer Skizze, in althergebrachter Form auf Papier mit Bleistift, coloriert mit Aquarellfarben oder Buntstiften. Alternative Ideen werden ausgearbeitet, in anderem Metall mit anderen Edelsteinen bis sich der Entwurf zur konkreten Arbeitsvorlage entwickelt.

Am Anfang steht die Skizze

Alles beginnt mit einer Skizze, in althergebrachter Form auf Papier mit Bleistift, coloriert mit Aquarellfarben oder Buntstiften. Alternative Ideen werden ausgearbeitet, in anderem Metall mit anderen Edelsteinen bis sich der Entwurf zur konkreten Arbeitsvorlage entwickelt.

Auswahl des Materials

Das Material wird ausgewählt, Gelbgold oder Weißgold, Platin, Palladium, Silber. Jedes Metall erfordert eine besondere Bearbeitungsweise.

Schmelzen

Bei der Vorbereitung des Materials kann einem schon einmal heiß werden. Unter Einwirkung der großen Gasflamme verflüssigt sich Gold oder Silber glühend rot im Tiegel zum Schmelzgut. Bei der Schmelze ist oberste Priorität, dass das Metall nicht verunreinigt ist. Durch die Zugabe von Borax werden eventuelle Verunreinigungen als Schlacken gebunden.

Schmelzen

Bei der Vorbereitung des Materials kann einem schon einmal heiß werden. Unter Einwirkung der großen Gasflamme verflüssigt sich Gold oder Silber glühend rot im Tiegel zum Schmelzgut. Bei der Schmelze ist oberste Priorität, dass das Metall nicht verunreinigt ist. Durch die Zugabe von Borax werden eventuelle Verunreinigungen als Schlacken gebunden.

Eingießen

Bei erreichter Schmelztemperatur und spiegelnder Oberfläche der flüssigen Schmelze wird das Metall mit ruhiger Hand in den passenden Einguss gegossen.

Reinigen

Das so gegossene Rohmaterial wird im Ultraschallbad gereinigt. Durch Schwingungen werden kleinste Schmutzpartikel von der Oberfläche gelöst und einer Weiterverarbeitung steht nichts mehr im Wege.

Reinigen

Das so gegossene Rohmaterial wird im Ultraschallbad gereinigt. Durch Schwingungen werden kleinste Schmutzpartikel von der Oberfläche gelöst und einer Weiterverarbeitung steht nichts mehr im Wege.

Walzen

Ein wichtiges Gerät in der Goldschmiedewerkstatt ist die Walze. Hier werden Bleche dünner, länger, breiter sowie Vierkantprofile auf die richtige Stärke gewalzt.

Das Schmuckstück entsteht

Nach dem Walzen wird das Rohmaterial zugerichtet, gesägt, gefeilt und in Form gebracht.

Das Schmuckstück entsteht

Nach dem Walzen wird das Rohmaterial zugerichtet, gesägt, gefeilt und in Form gebracht.

Löten eines Ringes

Das zum Ring gebogene Blech wird zusammen gelötet oder geschweißt. Nach dem Versäubern der Löt- oder Schweißstelle kann der Ring rund gerichtet, auf Größe und Breite gearbeitet werden.

Punzierung

Die Punzierung (Firmenzeichen und Legierungsstempel) wird eingeprägt.

Punzierung

Die Punzierung (Firmenzeichen und Legierungsstempel) wird eingeprägt.

Profil

Das Innenprofil wird gerade oder bombiert ausgearbeitet und poliert. Außen kann das Profil gerade, konkav (nach innen gewölbt), konvex (nach außen gewölbt) oder rund gearbeitet werden.

Einarbeiten einer Fassung

Fassungen für Edelsteine werden je nach Größe eingearbeitet oder zwischen die Ringschiene gelötet.

Einarbeiten einer Fassung

Fassungen für Edelsteine werden je nach Größe eingearbeitet oder zwischen die Ringschiene gelötet.

Finish

Poliert, strichmatt, eismatt, Hammerschlag oder individuell